Manuel Willeke holt den Vogel runter
Knappe 62 Minuten nach dem Antreten war es soweit: Um 9.17 Uhr schoss Manuel Willeke den Vogel aus dem Kasten und ist neuer Schützenkönig in Kuhschisshagen! Mit dem 98. Schuss holte er nach einem äußerst spannenden Vogelschießen den letzten Rest von der Schraube und erkor seine Freundin Isabel Albers zur Königin. Die Entscheidung zu dieser Heldentat fiel in der Nacht zuvor, als Manuel seiner großen Schwester von seinen noch größeren Plänen erzählte. Ungläubig ging sie ins Bett, um dann am nächsten Morgen genau wie alle anderen von der freudigen Botschaft geweckt zu werden.
Das Vogelschießen startete mit vielen mutigen Thronaspiranten, allerdings lichtete sich das Feld schließlich und es entwickelte sich ein Dreikampf auf hohem Niveau: Sebastian Cramer und Stefan Appelhans lieferten dem späteren König einen harten, aber fairen Kampf bis zum letzten Schuss. Den Apfel schoss Jannis Hansknecht, die Krone Lorenz Huxol und das Zepter Sebastian Cramer.
Anschließend ging es zum ersten Mal seit drei Jahren wieder zum traditionellen Weinfrühschoppen in die Halle. Die Stockumer Musikanten lieferten 1A-Tanzmusik, welche der junge Hofstaat mit seinem Königspaar in erstklassige Stimmung umsetzen konnte. Bei bestem Wetter führte der Festzug nachmittags zu Grünebaums, um das Königspaar abzuholen. Hier endete der Tag dann am frühen Dienstag morgen auch für die letzten EierbäckerInnen, welche von der Hofstaatsfete zufrieden nach Hause schlichen.